Sehr wichtige Infos zum Verhalten auf unseren Schießständen, diese bitte genau durchlesen und daran halten! Vielen Dank!
Auf allen Schieß-Ständen (SS) ist das Verschießen von Leuchtspurmunition und Geschossen mit Lichtspursatz strengstens untersagt
Alle Schuss-Feuer-Waffen-Schieß-Stände (SFW-SS) werden, soweit beim jeweiligen Schützen kein Stand-Aufsichts-Ausweis (SAA) vorhanden, mit einer Schieß-Stand-Aufsicht (SSA), im Besitz eines gültigen Schießstand-Aufsicht-Ausweises und namentlich in der aushängenden Schießstand-Aufsichtsliste-Benannten, betreten. Sobald die Anzahl der Trainingsteilnehmer bei mindestens zwei liegt, ist die Anwesenheit einer Standaufsicht verpflichtend.
Druck-Luft-Waffen-Schieß-Stand (DLW-SS) 10M mit fünf regulären Trainingsplätzen wird mit Lang- (LW) und Kurzwaffen (KW), wie Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden, bis zu einer maximalen Bewegungsenergie der Projektile von 7,5 Joule und mit Bleikelchgeschossen im Kaliber 4,5 mm, beschossen.
Eine Druck-Luft-Waffen-Trainings-Einheit (DLW-TE) besteht aus einem Wertungsdurchgang von unterschiedlicher Schusszahl, die der geschossenen Disziplin anhängig und der DSB-Sportordnung zu entnehmen ist.
Feuer-Waffen-Klein-Kaliber-Schieß-Stand (FW-KK-SS) 50 M mit fünf regulären Trainingsplätzen wird mit Langwaffen (LW), wie Kleinkalibergewehr (KKG) und Sportgewehr (SpoG) im Kaliber .22 lfB Randfeuermunition mit einer Bewegungsenergie des Geschosses von bis 200 Joule beschossen.
Eine Feuer-Waffen-Klein-Kaliber-Trainings-Einheit (FW-KK-TE) mit Eintragung ins Trainingsbuch muss mindestens einen Wertungsdurchgang von unterschiedlicher Schusszahl, die der geschossenen Disziplin anhängig und der DSB-Sportordnung zu entnehmen ist, durchlaufen.
Feuer-Waffen-Groß-Kaliber-Schieß-Stand (FW-GK-SS) 25M mit fünf regulären Schießplätzen wird mit Kurzwaffen (KW), wie Pistole/ Revolver ? beschossen in folgenden Kalibern:
- .22 lfB Randfeuermunition
- .9 mm Zentralfeuermunition
- .38 Spezial
- .357 Magnum
- .44 Magnum
- .45 ACPmit einer Geschossenergie bis zu 1.500 Joule
Eine Feuerwaffen-Großkaliber-Trainingseinheit (FW-GK-TE) mit Eintragung ins Schießbuch muss mindestens einen Durchgang mit 20 Schuss Präzision und 20 Schuss Duell, nach Bedarf auch mit Probeschüssen, durchlaufen.